Fahrzeuge_Pfeil.JPG

Elisabeth Riexinger
Stv. Bereitschaftsleiterin

elisabeth.riexinger@drk-baienfurt-baindt.de

Bei Schadensereignissen größeren Ausmaßes sind wir im Rahmen des Katastrophenschutzes ebenfalls mit von der Partie. Unsere Bereitschaft ist Teil der 2. Einsatzeinheit des Landkreises Ravensburg. Für uns bedeutet dies, dass wir zusammen mit anderen DRK-Bereitschaften gemeinsam diese Einsatzeinheit bilden, um so bei größeren Schadenslagen der Bevölkerung helfen zu können.

Was bedeutet dies konkret?

Eine Einsatzeinheit besteht aus verschiedenen Modulen, die entweder einzeln oder alle gemeinsam in den Einsatz gerufen werden können. Wir in Baienfurt-Baindt gehören zum Modul Betreuung. Die Aufgaben dieses Moduls erstecken sich im Einsatzfall von der Einrichtung und Betreuung von Notunterkünften bis hin zur Unterstützung bei einem Behandlungsplatz, zur Registrierung von Patienten und die Mitwirkung bei Massenimpfungen.

Wir haben verschiedene Gerätschaften und Materialien, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen. So besitzen wir z.B. einige hundert Feldbetten. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich nicht nur über den Landkreis Ravensburg, sondern auch über die Nachbarlandkreise. So sind wir unter anderem bei einem möglichen Flugzeugunfall im Bodenseekreis fest als Helfer eingeplant.

Wie kann man beim Katastrophenschutz mitwirken?

Zuerst einmal wird man Mitglied in der Bereitschaft Baienfurt-Baindt. Außerdem muss eine sogenannte Helfergrundausbildung absolviert werden. Dabei werden die Grundlagen erlernt, um unsere Gerätschaften bedienen zu können und damit sicher umzugehen. Hier stehen beispielsweise Dinge wie Zeltaufbau, Feldbettenaufbau oder der Aufbau von Beleuchtung auf dem Ausbildungsplan. Nachdem man diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, benötigt man noch eine Sanitätsausbildung, um sich auch medizinisches Wissen anzueignen. Dann ist man auch schon für den Einsatz bereit. In unseren wöchentlichen Dienstabenden frischen wir die Inhalte immer wieder auf, um nichts zu vergessen und uns regelmäßig fortzubilden.