buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Wir für Sie
  2. Einsatzdienste
  3. Helfer-vor-Ort
  4. HvO-Steckbriefe

Unsere Helfer-vor-Ort

Michael Hoferer

HvO-Beauftragter Baienfurt

Einsatzgebiet: Baienfurt und Baindt

Beruf: Betriebswirt

Medizinische Ausbildung: Rettungssanitäter

In der HvO tätig seit: 2016

Mir gefällt im DRK... die ehrenamtliche Arbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen, die im Ernstfall blind Hand in Hand mit anderen Organisationen zusammenarbeiten.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der HvO-Gruppe, weil... es der Faktor "Zeit" ist, auf den es bei einem medizinischen Notfall ankommt. Aufgrund der räumlichen Nähe kann die HvO-Gruppe die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes deutlich verkürzen.
...der "Mensch" bei unserer Arbeit im Mittelpunkt steht: auch nach der Übergabe an den Rettungsdienst haben wir für die Angehörigen noch ein offenes Ohr.

Mein längster HvO-Einsatz: Alarmierung gegen 21 Uhr... 0:30 Uhr im Bett.

Das eindrücklichste Erlebnis: Jeder Einsatz ist auf seine Weise eindrücklich. Besonders eindrücklich ist es sicherlich, "seinen" Patienten Wochen oder Monate nach einem medizinischen Notfall wieder auf der Straße zu begegnen. Oder ein schlichtes "Danke" nach einem Einsatz.

Mein Lieblingsausrüstungsgegenstand: Mein HvO-Rucksack verbunden mit dem gesunden Menschenverstand.

Sven Stiefvater

HvO-Beauftragter Baindt

Einsatzgebiet: Baienfurt und Baindt

Beruf:  Dipl. Betriebswirt (BA)

Medizinische Ausbildung: Sanitätshelfer

In der HvO tätig seit: 2016

Mir gefällt im DRK, dass... ich ein tolles Ehrenamt mit tollen KameradenInnen teilen kann und dabei auch noch Gutes für die Allgemeinheit tue.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der HvO-Gruppe, weil... ich somit einen Beitrag zur Gesellschaft leisten darf und es toll finde damit anderen zu helfen - nicht nur drüber zu sprechen, dass man vielleicht irgendwann mal irgendwas tun könnte!

Mein längster HvO-Einsatz… ist immer dann, wenn ich mein Fahrzeug so parke, dass mich der Rettungsdienst einparkt und ich nicht mehr vom Fleck komme

Das eindrücklichste Erlebnis: bisher gab es mehrere Momente, in denen die Dankbarkeit der Patienten und deren Angehörigen zum Ausdruck bringt, dass jeder von uns in der Gemeinschaft seinen Beitrag für ein besseres Miteinander leisten kann.

Mein Lieblingsausrüstungsgegenstand: ist die Rundumleuchte und mein Türkeil, damit die nach mir eintreffenden Rettungskräfte auch schnellstmöglich unterstützen können.

Tobias Nestle

Einsatzgebiet: Baienfurt und Baindt

Beruf: Sozialpädagoge

Medizinische Ausbildung: Rettungssanitäter

In der HvO tätig seit: der Gründung im Jahr 2011

Mir gefällt im DRK, dass... wir sehr vielseitige Aufgaben haben, aber immer anderen Menschen begegnen und genau dies die Arbeit so spannend macht.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der HvO-Gruppe, weil... wir eine tolle Truppe sind und die Menschen in Notfällen um jede Hilfe dankbar sind.

Mein längster HvO-Einsatz: Verkehrsunfall mit Fahrradfahrer (3 Stunden)

Das eindrücklichste Erlebnis: Als der Notarzt mit Medikamenten einen „Reset“ des Herzens veranlasst hat.

Mein Lieblingsausrüstungsgegenstand: Alles ist wichtig.

Elisabeth Rude

Einsatzgebiet: Baienfurt und Baindt

Beruf: Lehrerin

Medizinische Ausbildung: Sanitätshelfer

In der HvO tätig seit: 2014

Mir gefällt im DRK, dass... wir eine gute Kameradschaft haben.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der HvO-Gruppe, weil... ich dort schnell Menschen helfen kann.  

Mein längster HvO-Einsatz: Verkehrsunfall, Dauer insgesamt 3 h

Das eindrücklichste Erlebnis: Die Dankbarkeit eines 80-jährigen, als wir kamen um seiner Frau zu helfen.

Mein Lieblingsausrüstungsgegenstand: Cervicalstütze – schnelle Anwendung, große Wirkung

Simon Rude

Einsatzgebiet: Baienfurt und Baindt

Beruf: Lehrer

Medizinische Ausbildung: Rettungssanitäter

In der HvO tätig seit: seit 14 Jahren, in Baindt seit 5 Jahren

Mir gefällt im DRK... die abwechslungsreiche Tätigkeit mit projektartigen Teilbereichen, Herausforderungen, Kontakt mit anderen Menschen und die Freundschaft mit Gleichgesinnten.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der HvO-Gruppe, weil... es kaum ein sinnvolleres Hobby geben kann und wir damit Leben retten können. Die meisten Notfälle passieren im persönlichen Umfeld – im Prinzip mache ich also etwas für meine Familie und Freunde.  

Mein längster HvO-Einsatz: ging rund 3 Stunden. Wir hatten nach einem schweren Verkehrsunfall die Betreuung der Ersthelfer übernommen. Normalerweise bin ich nach einem HvO Einsatz schon nach rund 30 Minuten wieder zuhause.

Das eindrücklichste Erlebnis: war eine erfolgreiche Reanimation ohne gesundheitliche Folgeschäden im engsten Familienkreis. Hier wurde ich als HvO-Helfer dazu alarmiert und weiß, dass ohne diesen HvO Einsatz und das HvO System selbst der Herzstillstand wohl tödlich ausgegangen wäre.

Mein Lieblingsausrüstungsgegenstand: Die HWS-Schiene; das ist ein Gerät zur Stabilisierung der Hals-Wirbelsäule bei Sturzereignissen.

Fabian Stach

Einsatzgebiet: Baindt

Beruf: Assistenzarzt

Medizinische Ausbildung: Arzt

In der HvO tätig seit: Gründung der Gruppe 2011

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der HvO-Gruppe, weil... ich dies für eine absolut sinnvolle Tätigkeit halte. Schnelle und unbürokratische Hilfe mit einem tollen Team in seiner Nähe leisten - die Dankbarkeit, die man hierführ erfährt ist enorm.

Mein längster HvO-Einsatz: an einem Abend im Sommer - Erstversorgung einer plötzlich lebensbedrohlich erkrankten Patientin, Hand in Hand mit dem Rettungsdienst und anschließend lange Betreuung des verzweifelten Angehörigen bis Kontakt zur Verwandtschaft bestand. Der Einsatz ging nahezu 3 Stunden.

Das eindrücklichste Erlebnis: 

Das Zusammentreffen mit zwei Personen, welche im Rahmen unserer HvO-Einsatze wiederbelebt werden konnten. Oftmals bekommen wir nach einem Einsatz nicht mit wie es den Patienten ergangen ist - da ist so etwas dann natürlich etwas ganz besonderes.

Mein Lieblingsausrüstungsgegenstand: Stethoskop

Janina von Watzdorf

Einsatzgebiet: Baienfurt und Baindt

Beruf: Chemikerin

Medizinische Ausbildung: Rettungsassanitäterin

In der HvO tätig seit: 2017 (im DRK seit 1997)

Mir gefällt im DRK... die unglaubliche Vielfalt, die die verschiedenen Aufgaben und Einsätze mit sich bringen.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der HvO-Gruppe, weil... ich mehrfach erlebt habe, wie sehr wir Menschen dadurch unterstützen können, ihnen in schwierigen Situationen innerhalb weniger Minuten zur Seite stehen zu können – nicht nur medizinisch, sondern auch durch Betreuung und menschliche Zuwendung.

Mein längster HvO-Einsatz: wir schauen bei einem Einsatz nicht auf die Uhr, sondern bleiben solange die Patienten oder Angehörigen unsere Unterstützung brauchen. 

Das eindrücklichste Erlebnis: Ich habe in meiner Zeit im DRK viele Situationen erlebt, die mich auf sehr verschiedene Weisen geprägt haben und mir immer wieder neue Motivation geben, diese Arbeit mit noch mehr Engagement weiterführen zu wollen.

Mein Lieblingsausrüstungsgegenstand: Tape :)

Dein Name

Einsatzgebiet: Baienfurt und/oder Baindt

Beruf: N/A

Medizinische Ausbildung: N/A

In der HvO tätig seit: deinem Einstieg

Mir gefällt im DRK, dass... Du wirst bald merken, dass du hier sehr viele Punkte anführen kannst.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der HvO-Gruppe, weil... die HvO eine tolle Truppe ist! ;)

Das eindrücklichste Erlebnis: wir sind schon gespannt, was du uns hier berichten wirst.

Mein Lieblingsausrüstungsgegenstand: Wird es viele geben.