SEG-Symbolbild.JPG

Sie befinden sich hier:

1. Wir für Sie
  2. Einsatzdienste
  3. Einsatzgruppe der Bereitschaft (EGB)

Unsere Einsatzgruppe der Bereitschaft (EGB)

Simon Rude
Bereitschaftsleiter

simon.rude@drk-baienfurt-baindt.de

Baindter Str. 48/1
88255 Baienfurt

Mitten in der Nacht brennt ein Wohnhaus. Dadurch verliert eine Familie - zumindest vorübergehend - ihr Zuhause. Während die Feuerwehrkräfte gegen die Flammen kämpfen, sichern die Helfer der Einsatzgruppe der Bereitschaft (EGB) die Feuerwehrkräfte sanitätsdienstlich ab und betreuen die betroffene Familie. Sie kümmert sich um warme Getränke, Essen oder unterstützt bei der Suche nach einem Nachtquartier.

Bei größeren Einsatzlagen, z.B. Verkehrsunfällen, unterstützen die Helfer der Einsatzgruppe der Bereitschaft auch den regulären Rettungsdienst bei der Behandlung von Verletzten und auch beim Transport von Patienten in ein passendes Krankenhaus.

Unsere Einsatzgruppe der Bereitschaft in Baienfurt-Baindt

Die Einsatzgruppe des DRK Baienfurt-Baindt besteht derzeit aus ca. 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mit der Mindestqualifikation eines Sanitätshelfers. In unserer Gruppe sind auch Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten tätig.

Die Gruppe ist personell und materiell für die Bewältigung größerer Schadenseinsätze ausgerüstet und steht im Alarmfall kurzfristig zur Verfügung. Genutzt werden dafür Materialien und Fahrzeuge, welche an unserem Standort zentral gelagert sind.

Zum Einsatz kommt die EGB primär bei Schadensfällen im Raum Baienfurt-Baindt und teilweise in Bergatreute – immer dann, wenn die Kapazität des Rettungsdienstes überstiegen wird oder Rettungsdienstfahrzeuge zu lange am Einsatzort gebunden werden würden. Natürlich kann die EGB auch in Nachbarbereiche alarmiert werden oder durch einen Sekundäralarm (Nachalarmierung von im Einsatz befindlichen Kräften) hinzugezogen werden.

Aufgaben einer Einsatzgruppe der Bereitschaft

Die Einsatzgruppe kann dabei verschiedenste Aufgaben bewältigen:

• Durchführung von Evakuierungsmaßnahmen
  • Betreuung und medizinische Erstversorgung am Schadensort
  • Reserveeinheit bei Großveranstaltungen, Flughafenalarm, Bombenalarm
  • Brandeinsätze bei Gebäuden mit hoher Anzahl an betroffenen Personen (z.B. Pflegeheime, Schulen etc.)
  • Einrichten von Notunterkünften.

Einsatz einer Einsatzgruppe der Bereitschaft

Der Einsatz einer Einsatzgruppe der Bereitschaft ist durch die Alarm- und Ausrückordnung geregelt. Die Alarmierung erfolgt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben oder auf Anforderung von anderen Einsatzkräften. Die Helfer werden über Funkmeldeempfänger alarmiert und kommen dann mit ihren Privatfahrzeugen an unser Bereitschaftsheim. Von dort aus geht es mit DRK-Fahrzeug und entsprechendem Material zur Einsatzstelle.
In der Regel ist die Einsatzgruppe der Bereitschaft nach spätestens 15 Minuten einsatzbereit.