JRK-Übung_04.jpg

Leiterin Jugendrotkreuz

jugendrotkreuz@drk-baienfurt-baindt.de

Baindter Str. 48/1

Wir können mehr als nur Pflaster kleben! Die Grundlagen in Erster Hilfe lernen wir dabei in unseren regelmäßigen Gruppenstunden, damit auch wir wissen, was im Notfall zu tun ist. Damit ist es aber nicht getan. Gemeinsam verbringen wir unsere Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen.

Unsere Gruppenstunden

Unsere Gruppenstunden finden 14-tägig für die Stufe I (6 bis 11 Jahre) donnerstags von 17:30 Uhr bis 19 Uhr und für die Stufe II (ab 12 Jahre) mittwochs 18 Uhr bis 19:30 Uhr im Bereitschaftsheim in der Baindter Str. 48/1 statt. Neben der Versorgung von kleineren und größeren Wunden gestalten wir unsere Gruppenstunden mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten. Engagement im Schulsanitätsdienst (Juniorhelfer in Baindt), Unfallverhütung, Erste Hilfe, Schminken bei der realistischen Notfalldarstellung, spannende Wettbewerbe sowie ganz viel Spiel und Spaß - all das gehört mit dazu.

Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für unsere Arbeit im Jugendrotkreuz.

Das kommt noch dazu!

Wir unterstützen die DRK-Bereitschaft Baienfurt-Baindt bei vielen Veranstaltungen. Zum Beispiel bei den Blutspendeterminen in Baienfurt und Baindt und auch bei Sanitätsdiensten oder bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Marktplatzfest und den Adventsabenden bzw. dem Nikolausmarkt.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen Themen, die junge Menschen betreffen - zum Beispiel Gewaltprävention an Schulen.

Möchtest auch du zu uns kommen?

Falls du mindestens 6 Jahre alt bist und jetzt Lust bekommen hast, bei uns mitzumachen, dann dürfen sich du oder deine Eltern gerne bei der Jugendrotkreuzleitung melden. Sie steht für alle Fragen zur Verfügung. Du bist herzlich eingeladen, bei uns reinzuschnuppern und uns kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich!